Ein Stück Sizilien in Offenbach
Das italienische Café liegt mitten im Mathildenviertel, nur ein paar Meter vom Wochenmarkt entfernt. Die Inhaber, Veronica Filippone und ihr Mann Carlo, haben es liebevoll eingerichtet: mit dunklen Holztischen und samtigen Polstern und jeder Menge Italo Accessoires. Einfach eintreten und drinnen in Italien wieder auftauchen. Auch draußen gibt es ein paar Plätze und man sitzt beim Espresso oder Prosecco mitten im italienischen Treiben der Karlstraße. Im und vor dem Café treffen sich seit Jahren viele Italiener und Italienliebhaber*innen. Normalerweise ...
Zwischen Wochenmarkt & Marienkirche nach Italien reisen
In dem kleinen Café ist grade vor den Wochenenden oder bevorstehenden Feiertagen immer die Hölle los und ich mag es total, wenn man beim Espresso im Stehen sein eigenes Wort
nicht mehr versteht, dafür aber jede Menge kleiner Geschichten in Bruchstücken mitbekommt. So viele Italiener auf einmal sieht man sonst nur in Italien oder in der Alten Oper beim Gianna-Konzert.
Als die Cafés vor ein paar Wochen wegen der Corona-Krise schließen mussten, traf dieses Schicksal natürlich auch das Pasticcino. Die Eingangstür zum im doppelten Sinn süßen Café bleibt nun verschlossen. Aber das gesamte Angebot gibt’s am Verkaufsstand in der Tür zum Abholen. Keiner muss also auf seine Lieblingskalorien in Minitörtchenform oder Espresso to go verzichten.
Gebacken wird nach alten sizilianischen Rezepten & con Amore
Im Pasticcino gibt’s viele Köstlichkeiten zu entdecken, Salziges und Süßes, alles frisch und hausgemacht. Ab acht Uhr am Morgen werden warme Croissants mit Schoko- oder Vanillecreme zum Espresso oder Cappuccino offeriert, der aus Caffè-Poli-Rosso-Bohnen zubereitet wird. Auch Torten und Kuchen zu allen Anlässen werden hier ganz individuell und liebevoll gestaltet. Daneben bietet Veronica den ganzen Tag über auch Salziges
aus Süditalien an: Calzoni, Pizzette oder die Arancini siciliani, mit Spinat, Salsiccia oder Hackfleisch gefüllte, frittierte Reisbällchen, die in der sizilianischen Küche weit verbreitet sind und egal mit welcher Füllung einfach nur LECKER schmecken. Arancini sind definitiv die beste Erfindung seit der Entdeckung der Pizza.
Und dann das absolute Herzstück des Cafés: In einer goldenen Vitrine stapeln sich Unmengen von kleinen Dolci-Variationen, die mit Ricotta-, Vanille- oder Schokocreme gefüllt sind, wunderschön aufgetürmte Obstarrangements tragen oder mit gerösteten Pistazien, Mandeln oder Nüssen verziert daherkommen. Genau das Richtige zum Pausen-Cafè oder nach einem nervigen Vier-Stunden-Meeting mit sechs Powerpoint-Präsentationen. Die Welt sieht nach einem Pasticcino-Abstecher nämlich einfach anders aus: der klassische Dolce-Vita-Effekt. Die kleinen Dolci sind übrigens auch ein wunderbares Mitbringsel für Gastgeber*innen. Vorausgesetzt, man nascht sie zu Hause nicht vorher selbst weg …
Falls ihr das Pasticcino unterstützen wollt oder eine Dolce-Vita-Pause braucht:
Kauft in dem kleinen Laden italienische Snacks & Dolci to go für zu Hause oder fürs Büro!
Das gesamte Angebot gibt’s auch weiterhin zum Abholen. Auch telefonische Vorbestellungen sind möglich, die dann fertig verpackt ohne größere Wartezeiten direkt abgeholt werden können.
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
08:00–19:00 Uhr
Sonntag
09:00–17:00 Uhr
Karlstraße 29,
63065 Offenbach am Main
069 – 98196919
www.il-pasticcino.de
I.T.
Kommentar schreiben