Auch die Steinmetz´sche Buchhandlung in der Frankfurter Straße kann am Montag, den 20. April wieder öffnen. Das freut uns sehr.
Wer kennt ihn nicht, den kleinen gemütlichen Buchladen, der immer alle Wünsche erfüllt, eine tolle Schaufensterauslage hat und jedes Buch besorgen kann? Die Steinmetz´sche ist für Leseratten ein wahrer Ort für Entdeckungen.
Die Corona-Krise hatte die Pläne des Buchladens ganz schön durcheinandergewirbelt.
Denn habt Ihr es schon gewusst? Die Steinmetz´sche Buchhandlung hat eine neue Inhaberin!
Die Übergabe von Helma Fischer an Lisa Schumacher sollte nach monatelangen Vorbereitungen festlich Ende März verlaufen mit Stammkundinnen und Stammkunden, vielen Büchern und einem Sekt. Ein Abschied auf der einen und eine Begrüßung auf der anderen Seite. Das hätten beide verdient gehabt.
Helma Fischer nach jahrzehntelangem Einsatz und bester Beratung ihrer Kund*innen und Lisa Schumacher, die diese Tradition mit großer
Verantwortung weiter fortführen wird. Für sie ist ein Leben ohne Bücher unvorstellbar. Besonders angetan haben es ihr starke Debüts, schöne
Kinderbücher und italienische Literatur.
Doch mit der Ladenschließung durch die Corona-Krise kam erstmal alles anders als gedacht. Aus der kleinen feinen Buchhandlung mit Tradition
wurde abrupt ein kleines Logistikunternehmen.
Beratungen zu Buchbestellungen wurden per Telefon durchgeführt und die Bücher dann verpackt. Lisa Schumacher lieh sich kurzerhand ein Lastenfahrrad bei einem Freund und lieferte die Bücher selbst aus oder schickte einen Boten, mehrmals die Woche, wenn es besonders viele Bestellungen gab.
„Unsere Kundinnen und Kunden sind einfach großartig: Treu, verständnisvoll, aufmunternd. Wir freuen uns über die vielen netten Anrufe und E-Mails die uns erreichen“ freute sich Lisa Schumacher kurz vor
Bekanntgabe der Wiedereröffnung der Geschäfte.
Wichtig war ihr und ihrem Team vor allem, weiter für ihre Kund*innen ansprechbar zu sein.
Lisa Schumacher ist ein positiver Mensch. „Wir machen weiter, wie es nur geht!“ und „Dann habe ich Zeit, die Buchhandlung noch besser kennen zu lernen“ waren ihre Devise.
Und jetzt kann es auch schon losgehen mit der
Steinmetz´schen Buchhandlung, der ältesten Offenbacher Buchhandlung (1835 gegründet),
unter neuer Leitung. Wir wünschen Lisa Schumacher und Helma Fischer alles Gute für die Zukunft und hoffen, die feierliche Übergabe wird nachgeholt.
Ihr könnt nun also selbst wieder in die Steinmetz´sche Buchhandlung gehen und Lisa Schumacher kennen lernen (wenn Ihr sie noch nicht kennt). Es ist aber auch möglich, online zu stöbern und so Eure Bücher zu bestellen. Dann werden Eure Bücher entweder geliefert oder Ihr holt sie kurz ab.
Kontakt: steinmetz-buch@t-online.de
N.G.
Kommentar schreiben