· 

Mit Art + Creativ durch die Krise

Update: Ab Montag, dem 20. April haben alle Geschäfte in Offenbach wieder geöffnet.

In diesem Jahr können wir Ostern nicht so feiern, wie wir es gerne möchten. Eigentlich ist es für viele ein Familienfest, in dem viele Generationen zusammenkommen. Es ist traurig, wenn Enkelinnen und Enkel nicht mit ihren Großeltern feiern können. Aber wir können Oma und Opa eine Freude machen: Schicken wir Ihnen doch etwas Gebasteltes. Und: Machen wir uns selbst eine Freude, in dem wir unsere Wohnung oder unser Haus österlich dekorieren.

Material für unsere Bastelaktionen können wir uns vom Bieberer Bastelladen Art+Creativ schicken lassen. 2014 haben Beate und Detlef Richter den Laden als reines Bastelgeschäft gegründet. Nach und nach hat sich ihr Angebot erweitert. Heute bieten sie Waren aus den Bereichen Basteln, Handarbeiten, Schulsachen, Bürobedarf, Ballons, Deko und Geschenke an. Die Richters hatten gehofft, dass nach den vielen Veränderungen und Anpassungen der ersten Jahre nun ruhigere Zeiten kommen.

Wir haben Beate und Detlef Richter gefragt, wie es ihnen und dem Geschäft gerade geht.

 

Was waren bei Ihnen die ersten Anzeigen und Auswirkungen der Corona-Krise?

 

Die Schließung der Geschäfte war im Großen und Ganzen zu erwarten. Allerdings hätte ich damit gerechnet und es mir gewünscht, dass zwischen Ankündigung und Umsetzung der Maßnahmen etwas mehr Zeit gelegen hätte. Am Freitag hatten die Schulen und Kindergärten geschlossen. Also habe ich am Montagmorgen noch schnell Ware bestellt, die sich für die Beschäftigung der Kinder eignet.

Ich hatte damit gerechnet, dass sich die Eltern wenigstens noch eine Woche lang mit solchen Dingen eindecken können, bevor auch die Einzelhändler schließen müssen. 

Wie verhalten sich derzeit Ihre Kunden und Lieferanten?

 

Die meisten Lieferanten verhalten sich toll! Viele suchen das Gespräch um zu erfahren, welche Lieferungen überhaupt noch Sinn machen.

Andere haben aber auch schon aus Selbstschutz geschlossen. Auch das ist verständlich. Ich denke, die meisten Kunden sind derzeit noch dabei, die Situation zu erfassen und die nächsten Tage zu planen.

 

Wie ist die aktuelle Situation?

 

Bisher wird unser Bestellservice noch recht wenig genutzt, aber die Kunden müssen natürlich auch erst davon erfahren. Daher finde ich auch die Idee zu diesem Blog großartig!! 

Wie lange können Sie aushalten unter diesen Bedingungen?

 

Wie lange wir durchhalten können, hängt einerseits von

der Treue unserer Kunden - andererseits aber auch von den Maßnahmen der Politik ab.

 

Generell sollte man Lösungen suchen, die helfen, die

Lasten möglichst breit zu verteilen und nicht nur einzelne Gruppen zu belasten. Momentan fahren die großen Baumärkte und Gartencenter (unter denen wir auch ohne Corona schon genug zu leiden haben) wohl Rekordumsätze ein, während kleine Läden geschlossen bleiben müssen. Damit kritisiere ich ganz explizit nicht die Schließungen, sondern die vielen Ausnahmen - als ob sich das Virus dort nicht ausbreiten könnte. 

Können Sie der Krise auch etwas Positives abgewinnen?

 

Die Krise als etwas Positives zu sehen, schaffe ich noch

nicht ganz. Andererseits gehören Krisen zum Leben ganz einfach dazu. Man muss sie meistern und freut sich, wenn es dann wieder aufwärtsgeht. Aber ich habe

schon den Eindruck, dass die Menschen momentan viel bewusster und fürsorglicher miteinander umgehen. Man fragt einander, wie es geht, ob der andere klarkommt

und ob man ihm irgendwie helfen kann. Das tut gut. Ich hoffe, wir können diese Krise als Chance nutzen, unsere Gesellschaft grundsätzlich stärker an den Bedürfnissen der Menschen statt an den Gewinnen der großen Unternehmen auszurichten.

Und so könnt Ihr aktuell beim Bastelladen bestellen:

 

Seht Euch die Produkte auf Facebook an: https://www.facebook.com/artpluscreativ/

 

Mailt Eure Bestelllungen oder Fragen mit Eurer Telefonnummer an

spiel.bastelladen@gmail.com

 

N.G.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0